Archive for Oktober 2013
Veranstaltung: Junge Autoren in Europa
031. Oktober 2013 von Unknown
Kategorie Regionales
Abgerechnet: Ein kurzer Monatsrückblick
030. Oktober 2013 von Unknown
Kategorie Belletristik
Gelesen: Stefan Zweig - Brief einer Unbekannten
028. Oktober 2013 von Unknown
Kategorie Novellen
Die Zettelwirtschaft: Ein Nebenprojekt
021. Oktober 2013 von Unknown
Weil dieser Blog ein Literaturblog bleiben soll, und ich aber einen Ort zu brauchen scheine, an dem ich alle anderen Anekdoten, Begebenheiten und Ärgernisse festhalten kann, gibt es jetzt die Zettelwirtschaft. Eine Spielwiese für's eigene Ego.
Kategorie Links
Gelesen: Ismail Kadare - Der zerrissene April
020. Oktober 2013 von Unknown
via wikipedia |
Kategorie Belletristik
Bald ist November: NaNoWriMo
019. Oktober 2013 von Unknown
Kategorie Links
Unbekannte Bücher: Herzensgeschichten einer baltischen Edelfrau
016. Oktober 2013 von Unknown
via wikipedia |
Darüber, dass Kurland Ende des 18. Jahrhunderts nicht unbedingt ein spannendes Ländchen war, gibt es keinen Zweifel. Und auch Elisa von der Recke schreibt vor allem gern darüber, wenn Gäste kommen. Diese aber sind zahlreich, denn die einzige Straße, auf der man eine Reise ins ferne St. Petersburg aushält, führt durch Kurland. Und so kommen einige Bekanntheiten hier vorbei, z.B. Giacomo Casanova, mit nur 3 Reichsthalern in der Tasche - aber mit endlosem Charme. Aber auch die lokalen Familien lernt man kennen, denn Elisas Großmutter ist wichtiger Teil der adligen Gesellschaft.
Herzensgeschichten einer baltischen Edelfrau gibt tiefe Einblicke in eine Kindheit und Jugend im 18. Jahrhundert, mit allen uns heute fragwürdig erscheinenden Erziehungsmaßnahmen. Dass diese Erinnerungen von einer Frau komme, ist besonders reizvoll, denn das ist eine Seltenheit. Die Jugenderinnerungen anderer großer Frauen dieser Zeit kennen wir häufig nur aus der Sicht der Brüder, Väter oder Ehemänner. Hier aber spricht diese Frau selbst und zeigt uns, dass die Herzensangelegenheiten damals wie heute vertrackt sein können. Und sie tut es mit einer Prise Humor und so leicht und beschwingt, dass man schneller am Ende des Buches angekommen ist, als es einem lieb ist.
Elisa von der Recke
Herzensangelegenheiten einer baltischen Edelfrau
Frei verfügbar im Projekt Gutenberg
über zvab.com
Kategorie Baltikum, Belletristik, Unbekannte Bücher
Gelesen: Carambole
08. Oktober 2013 von Unknown
via Dörlemann Verlag |
Darum geht es
Ein Dorf in dem alles und nichts passiert ist der Schauplatz für 12 Kapitel aus den Perspektiven von 12 Figuren. Die Handlung? Nicht im Vordergrund. Hier geht es um Menschen und um ihre verzweifelte Starre, aus der sie sich so manches Mal nicht befreien können. Nichts passiert, alles passiert.
Das meine ich
Carambole verbindet Gegensätzliches: Eine Vielzahl von Figuren, ein Querschnitt durch die Gesellschaft in Form einer Dorfgemeinschaft trifft auf psychologische Betrachtung. Jedes Kapitel hat einen anderen Erzähler und es unsere Aufgabe als Leser aus dem Gelesenen ein sinnvolles Ganzes zu konstruieren. Genau genommen gibt es in Carambole nicht sehr viel Handlung, denn der Raum des Romans steckt voller Gedanken, voller Überlegungen und voller Verzweiflung dieser Figuren, deren Stimmen wir vernehmen. Da ist der Unbekannte, der die Eltern zweier verfeindeter Brüder in einem Autounfall getötet hat und im Verborgenen bleibt. Da sind drei Jungen, deren Leben bei genauer Betrachtung so facettenreich und unterschiedlich ist, wie man es gar nicht vermutet hätte ob der großen Trägheit, die noch im ersten Kapitel herrscht. Am meisten beeindruckt aber vielleicht der "klandestine Altherrenklub", die "Troika" aus drei Männern, die sich hinter italienischen Namen und Philosophie verschanzen und im Denken zusammengefunden haben.
Alles in Allem
Dieses Buch hat es sehr verdient auf die Longlist geschafft. Lesen!
Jens Steiner
Carambole
Dörlemann, 2013
224 Seiten
Kategorie Belletristik
Montagsfrage 10: Wirklich alte Bücher
07. Oktober 2013 von Unknown
Kategorie Montagsfrage