RSS Feed

Unbekannte Bücher: Herzensgeschichten einer baltischen Edelfrau

0

16. Oktober 2013 von

via wikipedia
Elisa von der Recke (1754 - 1833) dürfte heute nur noch wenigen Menschen in Deutschland bekannt sein. Zu ihrer Lebzeit aber war sie an den Höfen Europas ein bekannter Name, war sie doch die Schwester der Herzogin Dorothea in Kurland und eine interessante Persönlichkeit ihrer Zeit. 
Nach einer unglücklichen Ehe mit Herrn von der Recke blieb sie für den Rest ihres Lebens unverheiratet, obwohl es an Angeboten nicht gemangelt haben soll. Ihr Buch Herzensgeschichten einer baltischen Edelfrau wurden erst posthum 1921 veröffentlicht.

Darüber, dass Kurland Ende des 18. Jahrhunderts nicht unbedingt ein spannendes Ländchen war, gibt es keinen Zweifel. Und auch Elisa von der Recke schreibt vor allem gern darüber, wenn Gäste kommen. Diese aber sind zahlreich, denn die einzige Straße, auf der man eine Reise ins ferne St. Petersburg aushält, führt durch Kurland. Und so kommen einige Bekanntheiten hier vorbei, z.B. Giacomo Casanova, mit nur 3 Reichsthalern in der Tasche - aber mit endlosem Charme. Aber auch die lokalen Familien lernt man kennen, denn Elisas Großmutter ist wichtiger Teil der adligen Gesellschaft.

Herzensgeschichten einer baltischen Edelfrau gibt tiefe Einblicke in eine Kindheit und Jugend im 18. Jahrhundert, mit allen uns heute fragwürdig erscheinenden Erziehungsmaßnahmen. Dass diese Erinnerungen von einer Frau komme, ist besonders reizvoll, denn das ist eine Seltenheit. Die Jugenderinnerungen anderer großer Frauen dieser Zeit kennen wir häufig nur aus der Sicht der Brüder, Väter oder Ehemänner. Hier aber spricht diese Frau selbst und zeigt uns, dass die Herzensangelegenheiten damals wie heute vertrackt sein können. Und sie tut es mit einer Prise Humor und so leicht und beschwingt, dass man schneller am Ende des Buches angekommen ist, als es einem lieb ist.

Elisa von der Recke
Herzensangelegenheiten einer baltischen Edelfrau
Frei verfügbar im Projekt Gutenberg
über zvab.com


Hast du was zu sagen? Dann los!

Powered by Blogger.