RSS Feed

Cormac McCarthy und ich werden leider kein Paar

0

28. Januar 2014 von

via bookcoverarchive.com
Wer McCarthy kennt, weiß, dass hier keine leichte Kost geboten wird und man als Leser an so einige persönliche Grenzen stoßen kann. No Country for Old Men ist das wohl hierzulande bekannteste Buch dieses amerikanischen Autors, nicht zuletzt durch die viel ausgezeichnete Verfilmung mit Tommy Lee Jones und Javier Bardiem. War Chirgurh schon im Film ein wirklich beunruhigender Charakter, so ist er es im Buch noch tausendfach mehr. 

Aber mal von vorn. McCarthy wird häufig nachgesagt, seine Prosa lese sich, als ob er Drehbücher statt Romane schreiben würde und schon nach wenigen Seiten kann ich da nur zustimmen. Anführungszeichen gibt es nicht, die Handlung erschließt sich Satz für Satz in gnadenloser Pointiertheit. Und genau darin liegt mein Problem mit seinem Text. Ich komme manchmal nicht hinterher, bin zu sehr abgelenkt von kleinen Satzfetzen, in denen so viel passiert - vor allem, in denen soviel Gewalttätiges passiert. Immer wieder verliere ich dabei also den Faden und kann nicht mehr verfolgen, wer da nun spricht und wer nicht. McCarthys Figuren sind in meinem Kopf nicht greifbar genug, um diesen Sprung zur wirklich freudvollen Lektüre zu machen. Bis auf die Hauptfigur Llewelyn und seinen Gegenspieler Chirgurh bleiben sie für mich kaum zu unterscheiden.

Nach Kapitel 12 und viel Frustration war für mich dann Schluss. Auf anderen Blogs dagegen wird gelobt und gefeiert. Ich kann nur am Rand stehen, wie derjenige, der im Sportunterricht nicht ins Team gewählt wurde. Ich hab's nicht gepackt und fühle mich angesichts der allseitigen Lobhudelei ein bisschen wie ein Versager.
Cormac McCarthy hat seinen Platz im Bücherregal bekommen, im Fach mit all den Büchern, deren Ende ich leider nie erlebt habe. Er ist dort in guter Gesellschaft. Vielleicht probieren wir es noch einmal miteinander. In 10 Jahren oder so....

PS: Jetzt musste ich doch glatt mal die Konjuntivformen von lesen nachschlagen und bin etwas verunsichert.....


Hast du was zu sagen? Dann los!

Powered by Blogger.