RSS Feed

Gesehen: Jurga Tumasonyte und Clemens Meyer haben gelesen

0

9. November 2013 von

Ich habe es tatsächlich auch nur zu diesen 2 Lesungen geschafft, die im Rahmen der Tagung Junge Literatur in Europa stattgefunden haben. Kopfschmerzen halten mich heute von den letzten Lesungen leider auch ab. Trotzdem waren die beiden, die ich gesehen habe, sehr interessant.

Jurga Tumasonyte hat in Zusammenarbeit mit Liane Klein vom Institut für Baltistik der Uni Greifswald 2 ihrer Erzählungen vorgestellt und nicht, wie im Programm angegeben, ihren kommenden Roman. Das macht aber gar nichts, denn auch ihre Erzählungen sind gut anzuhören. Die Autorin hat kurz selbst in litauischer Sprache gelesen, bevor die deutschen Übersetzungen zu hören waren. Es blieb leider nur wenig Zeit für Fragen aus dem Publikum, die sich im groben vor allem darum drehten, ob sie von ihrem Schreiben leben kann und wie hoch die Auflagen für litauische Literatur im eigenen Land sind. 

Am Abend dann las Clemens Meyer im Café Koeppen aus seinem Roman "Im Stein" und jeder, der schon früh da war, war gut beraten, denn selbst der letzte hereingebrachte Stuhl war schon lange vor Beginn der Lesung besetzt. Die Stunde, die die Veranstaltung dauern sollte, ging so schnell herum, dass man sich wünschte, der Autor würde auch einfach weiter lesen oder im Zusammenspiel mit seinem Moderator weiter diskutieren und uns an seinen sponanten Weisheiten teilhaben lassen. Da wurde die Postmoderne abgekanzelt ("Was soll das sein? Moderne Post vielleicht!"), die Vorteile der Badewanne für den Schreibprozesse ergründet ("Duschen ist so flüchtig.") und über die Variation im eigenen Werk gesprochen.

Am Ende des Abends konnte das Publikum gut unterhalten und mit der perfekten Ausrede für die Pause im Schaffensprozess nach Hause gehen. "Der Meister muss auf seinem Kanapee ruhen, denn es reift in ihm."

Nachtrag: Schade, dass mein monatliches Budget keine Ausgabe von "Im Stein" zum Signieren zugelassen hat. Muss also doch das autogrammlose Bibliotheksexemplar ran.


Hast du was zu sagen? Dann los!

Powered by Blogger.