RSS Feed

Montagsfrage 8: Neues auf dem Wunschzettel

1

2. September 2013 von


Der September ist doch viel schneller da gewesen, als es mir lieb ist. Und schon wieder ist ein Wochenende vorbei und es stellt sich die Montagsfrage von paperthin.


Ich habe mehrere Wunschzettel, nur keinen bei diesem großen Online-Anbieter, bei dem alle einkaufen. Mein mentaler Wunschzettel zum Beispiel ist so lang, dass ich seinen Anfang schon lange wieder vergessen habe. Und überhaupt wächst der gerade in einem rasanten Tempo, denn jedes Buch, das nicht mit meiner Abschlussarbeit zu tun hat, ist sehr verlockend. Und ich meine hier auch Pilcher-Liebesromane an der malerischen Küste von Cornwall. Das sagt doch schon einiges darüber aus, wie es mit der Arbeit so vorangeht, oder?

Dann besitze ich ein kleines Kritzelbuch für die wirklich wichtigen Notizen im Leben, das mir niemals abhanden kommen sollte. Irgendwo darin finden sich auch dahingeschmierte Titel von Büchern, die ich noch immer nicht gelesen habe. Der letzte Eintrag ist Elizabeth Stodart - The Morgesons. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich diesen Eintrag geschrieben habe und worum es geht, aber wikipedia sagt, es sei "a female bildungsroman" und damit kann es per se schon mal nicht ganz blöd sein (naja, nicht blöder als Little Women vielleicht).

Wunschzettel Nummer drei findet sich auf diesem Blog. Hier ist der neueste Roman Die geheimen Talente des Piet Barol von Richard Mason. Letztens erst habe ich dazu eine aufschlussreiche Rezension gelesen, davor bin ich dem Titel ständig schon in irgendwelchen Zeitschriften begegnet. Jetzt warte ich darauf, dass die Bibliothek diesen Roman erwirbt. 

Zu guter Letzt bleibt noch der Wunschzettel, den ich bei lovely books pflege und auch hier steht ein aktueller Roman ganz oben: Der Fälscher, die Spionin und der Bombenbauer von Alex Capus. Dieser Autor aus der Schweiz wird auch an allen Ecken hochgejubelt. Die Lebensläufe seiner Figuren sollen sehr gut recherchiert sein und ich bin doch ein klein wenig neugierig, wie er diese drei so unterschiedlichen Leben in einer Erzählung verbindet. 

Bevor ich aber wieder etwas von meiner Wunschliste kaufe oder ausleihe muss ich erstmal meine Arbeit beenden und das lesen, was sich auf meinem Schreibtisch schon findet. Spätestens Ende Oktober also werde ich wahrscheinlich anfallartig Bücher einkaufen gehen.


1 comment

  1. "[...]denn jedes Buch, das nicht mit meiner Abschlussarbeit zu tun hat, ist sehr verlockend." Fußnote: Lola Stern: Montagsfrage 8, auf: mitaussich.blogspot.de (Zugriff: 21. Sept. 2013, 18:30).

    Versteh ich gar nicht.

    Lese grad zum xten Mal Rumo und nebenbei den allseitsbekannten Wunschpunsch von Michael Ende. Und dass, obwohl ich noch eine bisher sehr gute "Kurzgeschichte" (sind ja nur 400 Seiten in der Ausgabe) von Laiglesia rumzuliegen hab. Aber dann hätte es mitm Schreiben ja gar nicht mehr geklappt. Ist so schon schwierig genug.

    AntwortenLöschen

Powered by Blogger.