RSS Feed

Gekocht: Vegan Sandwiches save the Day!

0

5. Juli 2013 von

Vorweg möchte ich kurz bemerken, dass ich weder Veganerin noch Vegetarierin bin. Aber trotzdem brauche ich zu vielen Mahlzeiten kein Fleisch und habe Freunde, die sich vegetarisch oder vegan ernähren oder an Lebensmittelallergien leiden. Damit das Essvergnügen für alle möglich wird, sammle ich Rezepte und Kochbücher, die alle Kriterien erfüllen.
"Vegan Sandwiches save the Day!" von Celine Steen und Tamasin Noyes ist eine Buchentdeckung, die ich auf dem Blog  Vegan Eats & Treats gemacht habe, dem zu folgen übrigens sehr lohnenswert ist. 


Was ist drin?

Wie der Titel schon verrät geht es in diesem Buch nur um Rezepte für Sandwiches, die sich allerdings doch häufig von dem unterscheiden, was ich und Menschen meiner Umgebung als Sandwich definieren. Die Rezepte werden in Kategorien geordnet und jedes Kapitel beschäftigt sich mit einer Gruppe, z.B. Sandwiches fürs Frühstück, süße Sandwiches, kalte Sandwiches für jede Gelegenheit und klassische Rezepte in veganer Abwandlung. Am Ende findet sich noch ein ausführliches Kapitel zum Thema Brotteig mit Rezepten für mehrere Sorten.


Was habe ich ausprobiert?

"Berry-stuffed French Toast Pockets" und "Cinnamon Swirl Bread"

Ich habe in diesem Fall das Brot mit dem Rezept für die Taschen kombiniert. Die Anleitungen waren beide sehr verständlich und wer sich eine Tabelle für die Umrechnung amerikanischer Einheiten dazulegt, sollte gar kein Problem haben. Das Zimtbrot schmeckt ganz wunderbar, ist schön fluffig und hält sich auch eine Weile. Zusammen mit der Beerenfüllung und dem Ahornsirup war das ein perfektes Frühstück.

"Green Monster Bread"
Ich habe das Brot lieber als Bötchen gebacken und das war auch eine gute Entscheidung. Es macht unglaublich satt und man kann es mit allen möglichen Dingen belegen, denn wirklich nach Spinat schmeckt es nicht. Wenn man es als Brötchen bäckt, kann man die Hälfte auch einfach einfrieren, denn dieses Brot bleibt nicht sehr lange frisch. Lecker ist es dennoch auch am 2. oder 3. Tag noch.

Mehr konnte ich leider noch nicht ausprobieren, da meine eigene Küche nicht mal einen Backofen hat.

Bewertung

"Vegan Sandwiches save the Day!" verdient seine 5 Kochlöffel absolut. Die Brotteigrezepte sind großartig, die Rezepte der Sandwiches köstlich und die Aufmachung übersichtlich strukturiert mit klaren Anweisungen. Mit ca. 15 € für die Taschenbuchausgabe beim lokalen Buchhändler eine lohnende Investition.

Vegan Sandwiches save the Day!
Celine Steen, Tamasin Noyes 
Fair Winds Press 2012
192 Seiten
Facebook


Hast du was zu sagen? Dann los!

Powered by Blogger.