RSS Feed

Gefunden: Bücher im Baum

0

13. Juli 2013 von

Hier in Greifswald kann man auch an Bücher kommen, ohne dass es viel Geld kosten muss und ohne, dass die Bibliotheken geöffnet sind. Denn es gibt Orte in der Stadt, an denen jeder Bücher mitnehmen und abgeben kann - so dass andere Menschen sie lesen können.

Der erste Ort befindet sich am Pariser in der Kapaunenstraße. Rechts neben dem Pariser selbst befindet sich ein Kasten, der in den Zaun eingebaut ist und dem sich eigentlich immer Bücher befinden, die lohnenswert erscheinen. Außerdem steht Greifswalds Bücherbaum inzwischen in Wieck - an der Bushaltestelle neben der Wiecker Brücke. Wie immer ist er gut gefüllt und als Person unter 1,80 fällt es schwer, auch an die obersten Fächer heranzukommen. Ich weiß leider nicht, wie lange er dort stehen wird, bevor er wieder an einen anderen Ort in der Stadt wandert. Die Bücher liegen in Fächern, die durch Plexiglasscheiben verschlossen werden, so dass nichts durch Wind und Regen beschädigt werden kann. Das Projekt wurde übrigens von den Bücherfreunden Greifswald e.V. gestartet.

Die Idee, Bücher kostenfrei an andere Menschen weiterzugeben, gibt es schon lange in verschiedenen Formen. Neben den Little Free Libraries, die Menschen selbst bauen und an ihre Grundstücksgrenzen stellen, existieren an vielen Orten inzwischen Bücherbäume, die entweder so mobil sind wie in Greifswald, oder aber an einer Stelle bestehen bleiben

Der Wiecker Bücherbaum jedenfalls hat mir ein schönes Geschenk gemacht, als ich in einem seiner Fächer Philipp Pullmans "His Dark Materials" gefunden habe. Sogar komplett.

 photo buumlcherbaum.png


Leider scheint es noch keine umfassende Übersicht zu geben, wo genau sich in Deutschland die Bücherbäume befinden. Gibt es in Euer Stadt auch solche Bäume? Wie sehen sie aus?


Hast du was zu sagen? Dann los!

Powered by Blogger.