RSS Feed

Goethe! In Bildern!

4

27. September 2014 von

via amazon
Graphic Novels sind für mich ein neues Ding. Bis auf eine Ausnahme haben sie mich nie interessiert (Neil Gaimans Sandman Slim). Vor einigen Monaten waren Graphic Novels, die sich mit Kulturschaffenden auseinandersetzen Thema im Literaturmagazin meiner Wahl, das diesen Büchern gleich mehrere Seiten einräumte. Neben der Graphic Novel zu Goethes Leben wurden auch einige andere erwähnt, so beispielsweise Johann Ulrichs Munch.
Nun aber also erstmal Goethe. Beim letzten Weimarbesuch im August musste natürlich auch ein Blick ins Haus am Frauenplan geworfen werden, allein schon deshalb, weil mein Begleiter ein großer Freund des Museumsshops ist. Zwischen all den Goethe-Lesezeichen, Kühlschrankmagneten und diversen Anthologien (Goethe und die Frauen, Goethe und Essen, Goethe und Erotik, demnächst wahrscheinlich auch Goethe und seine Schlafstörungen) fand sich diese hübsche Graphic Novel, die wir dann auch mitnehmen mussten. Allemal besser als ein Ginko-Lesezeichen.

Werk trifft Biografie: Die späten Jahre.
Der Band vereint eigentlich zwei Teile, die hier zusammengefasst wurden: Zum Sehen geboren und Zum Schauen bestellt erzählen Goethes Leben von der Kindheit in Frankfurt bis zu seinem Tod in Weimar. Dass man dabei natürlich nicht alles in großer Breite darstellen kann, ist eigentlich klar. Aber es ist auch gar nicht nötig. Stattdessen bietet Goethe ein etwas anderes Konzept, das für mich völlig aufgeht. Episodenhaft werden Ereignisse aus dem Leben des Dichters erzählt und immer wieder auch mit seinen Werken verwoben. Besonders im zweiten Teil bietet die Graphic Novel einen Einblick in die Entstehung und den Inhalt des Faust, der hier immer mal wieder als Kommentar zu Ereignissen in Goethes Leben, zu seinen charakterlichen Eigenschaften und seinem Schaffensprozess zitiert wird. Und auch Schiller hat mit seinem Wilhelm Tell einen kurzen Auftritt. Die Freundschaft zwischen den beiden Dichtern dagegen wird nicht umfassend thematisiert. Nur eine kurze Zusammenfassung zwischen zwei Kapiteln klärt den Leser über die Jahre der Produktivität von Schiller und Goethe auf, bevor es actionreich mit dem Einfall der Napoleonischen Armee in Weimar weitergeht. Es sind Highlights aus Goethes Leben, die eher nach ihrem Unterhaltungswert ausgewählt worden zu sein scheinen und weniger nach ihrem Wert für das Werk des Dichters.

Dass die beiden Bände von unterschiedlichen Künstlern stammen, kann nicht übersehen werden. Der erste Teil stammt vom Zeichner Christoph Kirsch, dessen Stil doch sehr niedlich wirkt und für mich deswegen hier nicht sehr gut funktioniert. Es fehlt ein wenig an Dynamik und einer übergreifenden Bildfolge. Der zweite Teil von Thomas von Kummant dagegen (ein Beispiel ist auf dem Bild in diesem Beitrag zu sehen) ist dynamischer, dunkler und auch beweglicher. Das Zusammenspiel von Werkzitat und biographischer Erzählung nimmt hier mehr Fahrt auf.

Goethe ist trotzdem ein kurzweiliges Büchlein geworden, das viele wichtige Ereignisse in der Biographie des Dichters aufgreift, grapisch verarbeitet und sicher für jeden Leser, der sich bisher noch nicht an diese Größe der deutschen Dichtung herangewagt hat, einen Erkenntnisgewinn bedeutet. Wenn die kurzen Ausschnitte aus dem Faust Lust machen, sich auch an das Werk selbst heranzutrauen, ist das natürlich ein netter Nebeneffekt.

 Nach diesem ersten Ausflug in die Welt biographischer Graphic Novels darf es für mich gern auch noch ein bisschen mehr sein. Ein kurzer Blick in das entsprechende Regal in der Buchhandlung meines Vertrauens zeigte auch schon eine recht große Auswahl, die die Entscheidung nicht eben einfacher macht. Was habt ihr gelesen? Was könnt ihr empfehlen?


4 comments

  1. Empfehlungen? Die Historikerin in mir schreit: "Art Spiegelmann - Maus" und auch nach der Meta-Maus, aber die haben wir noch nicht in unseren Händen gehalten.
    Außerdem gibt es unzählige moderne GNs, die sich mit aktuellen Themen auseinandersetzen. Tietäväinen - Unsichtbare Hände setzt sich mit den Flüchtlingen, die in Spanien landen, auseinander. Und auf der Suche nach seinem Namen: http://www.avant-verlag.de/comics/index/page:1 -viel schönes.
    Persepolis wurde auch schon animiert. "Schön" sollte ich bei meinen Vorschlägen vielleicht nicht verwenden, handelt es sich doch um Kriegsschicksale. Aber in einer Buchhandlung hatte ich auch schon Freuds Biographie in Bildern in der Hand. Hat der Künstler da vielleicht selber konsumiert? :D

    AntwortenLöschen
  2. "Maus" sieht spannend aus, Meta-Maus muss man dann sehen, wenn man die Maus in der Hand hatte. "Persepolis" ist schon mal in meiner Welt aufgetaucht, als es animiert worden ist und, wie ich meine, auch ein paar Preise abgeräumt hat - oder war's "Waltz with Bashir"? Gestern noch gefunden: "Munch". Noch so eine biographische GN. Die Wunschliste wächst in jedem Fall weiter an. :)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    wow eine graphic novel über Goethe. Toll das es sowas gibt. Schon zu Schulzeiten habe ich ihn gerne gelesen, und das ist ja mal eine ganz neue Betrachtungsweise. Das Buch packe ich direkt auf meine Wunschliste. Danke für den Tipp

    Liebe Grüße
    Mary

    Vielleicht magst du ja an meinem Weihnachtgewinnspiel teilnehmen, dort hat man die Chance bis 22.12 1 von 3 Büchern zu gewinnen. Ich würde mich freuen.

    http://marylouloves.blogspot.de/2014/12/weihnachtsgewinnspiel.html

    AntwortenLöschen
  4. Huhu! :)

    Oh ich wusste ja gar nicht das es sowas gibt! :o
    Die Illustrationen sehen schonmal echt klasse aus, da muss ich unbedingt noch einen genaueren Blick wagen. Vielen Dank für den Tipp. ;)

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    AntwortenLöschen

Powered by Blogger.